Geschichte

Im Jahre 1975 wurde mit dem Bau der Saarburger Sesselbahn unter der Leitung der Ennia begonnen. Die Bahn sollte schon damals Gäste vom Ferienpark in die Stadt bringen und umgekehrt. 1976 wurde die Bahn dann nach den aufwändigen Bauarbeiten in Betrieb genommen.
In den 80er Jahren wurde dann der Ferienpark sowie die Sesselbahn von Aegon übernommen und bis in die 90er Jahre erfolgreich geführt.

Die Landal Ferienpark Gesellschaft übernahm in den 90er Jahren Ferienpark und Sesselbahn. Im Jahre 2005 entschied sich Landal, wegen anstehender hoher Investitionen, die Bahn nicht weiter zu führen.
Die Stadt Saarburg wollte auf eine solche Attraktion nicht verzichten und entschied sich im Jahr 2006 die Sesselbahn zu kaufen.

Von 2006 bis 2007 wurde die Steuerungsanlage und die Bremshydraulik erneuert.

Seit 2007 läuft die modernisierte Bahn erfolgreich als eigenständige GmbH der Stadt Saarburg.

Ende 2009 wurde das Förderseil ausgetauscht.